slider sanieren

Sanieren

slider fachwerk

Fachwerk

slider renovieren

Renovieren

slider baustoffe

Baustoffe

slider seniorengerecht

Seniorengerecht

slider aussenausstattung

Außenausstattung

slider licht und schatten

Licht & Schatten

 

Renovieren & Sanieren
Innenausbau

Innenausbau

Wärmeschutz funktioniert auch von innen

Innendämmsysteme zur nachträglichen energetischen Sanierung

Eine gute Wärmedämmung kann die Heizkosten eines Hauses erheblich reduzieren. Durch eine nachträgliche energetische Sanierung lassen sich aber nicht nur die Energiekosten verringern, gleichzeitig wird auch der Wohnkomfort spürbar verbessert. Zudem sind Dämmmaßnahmen ein Beitrag zum Umweltschutz, der staatlich gefördert wird.

Mit Beton lassen sich Wohnküchen individuell gestalten

Die Küche als gemütlicher Mittelpunkt des gesamten Hauses: Was früher beispielsweise auf Bauernhöfen üblich war, wird in der modernen Architektur wiederentdeckt. Der Trend geht zur Wohnküche, die großzügig bemessen viel Platz für Kochen und Konversation bietet - und die zugleich fließend, ohne Zwischenwände oder gar Türen voneinander getrennt, in den Wohnbereich übergeht. Doch damit steigen zugleich die Ansprüche an eine nicht nur funktionale, sondern auch optisch überzeugende Inneneinrichtung.

Wohngesundes Renovieren

Designboden im Landhausdielen-Look ist angenehm weich und pflegeleicht

"Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr." Der Schriftsteller Rainer Maria Rilke schreibt aber nicht davon, dass man jetzt Haus oder Wohnung nicht mit einem neuen Boden ausstatten könne. Gerade die kühle Jahreszeit ist eine gute Gelegenheit zum Renovieren. Mit einem wohngesunden Designboden im XL-Dielen-Format, der angenehm weich, fußwarm, strapazierfähig und pflegeleicht ist, werden die eigenen vier Wände gemütlich und erhalten einen neuen Look.

Beim Dämmen auf Nummer sicher gehen

Mit fachkundiger Beratung schützt man sich vor Schimmel und Baumängeln
Holt man sich mit einer Modernisierung, die das Eigenheim eigentlich schützen soll, neue Probleme ins Haus? Berichte über einen möglichen Schimmel- und Algenbefall an wärmegedämmten Fassaden lassen so manchen Hausbesitzer ins Grübeln kommen. Dabei zeigt die Erfahrung: Nicht das Dämmmaterial, sondern die fehlerhafte Ausführung ist zumeist die Ursache für die entsprechenden Probleme. "Hausbesitzer sollten sich daher nicht für das erstbeste Angebot entscheiden oder gar die Sanierung in Eigenregie ausführen, sondern sich Rat bei zertifizierten Energieberatern und Fachhandwerkern suchen", betont Dr. Wolfgang Setzler, Geschäftsführer des Fachverbandes Wärmedämm-Verbundsysteme (FV WDVS).

Wenn eine Treppe in die Jahre gekommen ist

Treppenrenovierung

Irgendwann einmal kommt jede Holztreppe in die Jahre und sie benötigt einen neuen Anstrich, damit sie wieder im neuen Glanz erstrahlen kann.
Die Renovierung einer alten Treppe kann aber auch wichtig sein, weil schon kleinere Defekte unter Umständen lebensgefährliche Folgen haben können.
Die ersten Warnhinweise sind das Ächzen der Treppenstufen. Sie bieten keinen ausreichenden Schallschutz mehr und durch die Abnutzung der Oberflächen der Stufen wird die Rutschgefahr erhöht. Zudem gibt es auch für Treppen Auflagen im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes, die in einem extremen Fall beim Brand eines Hauses den Fluchtweg sichern sollen. Da Holz ab einem bestimmten Querschnitt (~5 cm) brandhemmend wirkt, ist und wird es im Treppenbau gerne eingesetzt.
Holztreppen in Deutschland wurden und werden in erster Linie aus einheimischen Hölzern wie Buche, Eiche, Kiefer oder Fichte gefertigt. Eine Treppenrenovierung kann daher vom Tischlerhandwerk mit dem gleichen Material und den gleichen Farben und Formen durchgeführt werden.

Heuschnupfen - die häufigste Allergie

Der Heuschnupfen gilt heute als die verbreitetste allergische Krankheit. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen nimmt er stetig zu, aber auch Erwachsene erkranken inzwischen wesentlich häufiger daran. Es gibt wohl kaum noch jemand, in dessen Verwandtschaft oder Bekanntenkreis sich kein Heuschnupfenpatient befindet. Die Hintergründe dieser Entwicklung sind noch nicht restlos aufgeklärt. Umweltschadstoffe und die übliche falsche Ernährungs-und Lebensweise spielen vermutlich die Hauptrolle.

Historische Haustüren

Sie schmücken den Eingang historischer Bauwerke und zeugen vom Stil vergangener Zeiten, sie sind einzigartig und verdienen unsere besondere Aufmerksamkeit. Sie sind Raritäten und werden heute zunehmend auch gezielt in neu errichteten oder komplett sanierten Gebäuden wieder eingebaut, um einen ganz besonderen Akzent in der Hausfassade zu setzen.

AFINO -alles eine Frage der Einstellung

Die AFINO­Fenster von WERU gibt es in vier verschiedenen Grundausprägungen, mit denen Sie Ihre ganz persönlichen Ziele verfolgen können. Vor allem aber zeichnen sich die AFINO­Fenster durch eine Vielzahl an technischen Innovationen aus, die Sie ganz nach Wunsch und Bedarf zusammenstellen können.

Das traditionelle Familienunternehmen Firma Meyer Haustechnik und Mehr GbR bietet Badezimmerlösungen aus einer Hand. Die individuelle Betreuung bietet umfassende Leistungen, die vom Ausmaß vor Ort bis hin zu Installationsarbeiten und der Rohrverlegung reichen. Kunden haben hier nur einen Ansprechpartner, der das Projekt umfassend betreut. Termintreue und einwandfreie Arbeiten sind bei dem traditionellen Betrieb ebenso garantiert wie eine Badplanung mit neusten technischen Möglichkeiten. 

Neuer Blogbeitrag

Zum Seitenanfang